Mein Leben mit ALS.


Als ich die Diagnose Amyotrophe Lateralsklerose 2009 bekam, gab es noch keine großen Gruppen und Vereine zum Erfahrungsaustausch. Ich habe mich recht intensiv an der Webseite von Sandra Schadek orientiert, die dort ihren Verlauf beschrieb. Mir hat diese Webseite Halt gegeben, da ich mich mit meinem Verlauf etwas daran orientieren konnte.
Mit der Zeit bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen: obwohl alle dieselbe Krankheit haben, ist doch der Verlauf bei jedem Betroffenen einzigartig. Es ist schwierig, wirklich etwas zu raten, da es von vielen -auch völlig krankheitsunabhängigen- Faktoren abhängig ist. Dazu zählen für mich u.a. die eigene  Persönlichkeit, der soziale Stand, die Wohnverhältnisse.
Ich kann nur über mich berichten und damit  etwas Orientierung geben.
Ich werde die Seite nach und nach aufbauen und über meinen Verlauf und meine gesammelten Erfahrungen mit Therapien, Hilfsmitteln usw. berichten.
Wenn euch das interessiert, schickt doch einfach einen Kommentar oder eine E-Mail.

Hilfsmittel


Mein Verlauf